Predigten

  • Grußwort zum Advent
    Das Grußwort im Advent hat unser lieber Vakanzvertreter Axel Malter trotz seiner Krankschreibung und kurz vor seiner Operation noch für uns verfasst. Ganz herzlichen Dank dafür!…
  • Grußwort zu Ostern
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt am 11. September 2022 von Pfarrer Axel Malter   Schriftlesung u. Predigttext: Lukas 15, 1-7 1 Es nahten sich allerlei Zöllner und Sünder, um Jesus zu hören. 2 Und die Pharisäer und Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser nimmt die Sünder an und isst mit ihnen. 3 Jesus sagte aber zu ihnen dies Gleichnis und sprach: 4 Welcher Mensch ist unter euch, der …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt am Pfingstsonntag, 05. Juni 2022 von Pfarrer Axel Malter Schriftlesung und Predigttext: 4. Mose 11, 4-17.24-29 4 Das Volk Israel wurde von der Gier gepackt und sie begannen wieder zu weinen und sagten: Wenn uns doch jemand Fleisch zu essen gäbe! 5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst zu essen bekamen, an die Gurken und Melonen, an den Lauch, an die …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt am Ostersonntag, 17. April 2022 von Pfarrer Axel Malter Osterwitz: Ein Mann stirbt nach einem langen, erfüllten Leben alt und lebenssatt. Seine Frau überlegt sich, welche Inschrift auf dem Grabstein stehen soll. Sie möchte dabei die Hoffnung ihres Glaubens zum Ausdruck bringen. – Auf den Grabstein lässt sie schließlich schreiben: „Ruhe in Frieden! – Bis wir …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt am 27. März 2022, Laetare von Pfarrer Axel Malter Predigttext: 2. Korinter 1,3-7 3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, 4 der uns tröstet in aller unserer Trübsal, damit wir auch trösten können, die in allerlei Trübsal sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott. 5 Denn …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt Septuagesimae 2022 in Hugsweier und Langenwinkel von Prädikantin Dorothea Brasch-Duffner Der Predigttext für diesen heutigen Sonntag steht im 1. Korintherbrief Kapitel 9 die Verse 24-27: Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt! Wer im Wettkampf siegen will, setzt …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt am 06. Februar  2022, 4. So. vor der Passionszeit  von Pfarrerin Renate Malter Predigttext: Matthäus 8,5-13 5 Als aber Jesus nach Kapernaum hineinging, trat ein Hauptmann zu ihm; der bat ihn 6 und sprach: Herr, mein Knecht liegt zu Hause und ist gelähmt und leidet große Qualen. 7 Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen. 8 Der Hauptmann …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt am 23. Januar 2022, 3. Sonntag nach Epiphanias von Pfarrer Axel Malter Predigttext: Matthäus 14,22-33 22 Jesus drängte die Jünger, in das Boot zu steigen und vor ihm ans andere Ufer zu fahren, bis er das Volk gehen ließe. 23 Und als er das Volk hatte gehen lassen, stieg er auf einen Berg, um für sich zu sein und zu beten. Und am Abend war er dort allein. 24 Das …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt an Heiligabend 2021 von Pfarrer Axel Malter Micha 5,1 Liebe Gemeinde, an Weihnachten feiern wir den Geburtstag von Jesus. Das ist bekannt. Aber wer ist Jesus und warum ist seine Geburt der Grund für ein so großes und international begangenes Fest? Nun ja, das liegt daran, dass er eben etwas Besonderes ist: Jesus. Von ihm können wir in der Bibel lesen. Im Neuen …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt am 3. Advent – 12. Dezember 2021 in Hugsweier  und Langenwinkel von Pfarrer Axel Malter Predigttext: Jesaja 40,1-5.9-11 1 Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott. 2 Redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihre Knechtschaft ein Ende hat, dass ihre Schuld vergeben ist; denn sie hat die volle Strafe empfangen von der Hand des HERRN für alle …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt am 1. Advent, 28. November 2021 in Hugsweier und Langenwinkel von Prädikant Stephan Müller Predigttext: Matthäus 21, 1-11 (Evangelium) Jesu Einzug in Jerusalem 1 Als sie nun in die Nähe von Jerusalem kamen, nach Betfage an den Ölberg, sandte Jesus zwei Jünger voraus 2 und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das vor euch liegt. Und sogleich werdet ihr eine …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt am Ewigkeitssonntag, 21. November 2021 in Hugsweier  und Langenwinkel von Pfarrer Axel Malter Predigt: Liebe Gemeinde, kennt Ihr das? Du hast angefangen ein Buch zu lesen. Es wird immer spannender und spannender. Schließlich hältst Du’s nicht mehr aus. Du schlägst die letzten Buchseiten auf, um zu sehen, wie es denn nun ausgeht. Worauf es hinaus läuft. – Wenn dann …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt am Volkstrauertag, 14 November 2021 in Hugsweier  und Langenwinkel von Pfarrer Axel Malter Predigttext: Römer 8,18-25 Der Apostel Paulus schreibt: 18 Ich bin überzeugt, dass die Leiden dieser Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll. 19 Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt am 31. Oktober 2021 in Hugsweier zur Gnadenkonfirmation von Diakon i.R. Reinhard Losch Titus 2,1: „Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen“ Liebe Gnaden-Konfirmanden, liebe Gemeinde, als Sie 1951 konfirmiert wurden, waren es gerade mal 6 Jahre nach Kriegsende. In Deutschlang gab es nun 2 Staaten, die BRD und die erst SBZ  und daraus dann …
  • Predigt zum Nachlesen
    Predigt am 21. Sonntag nach Trinitatis, 24. Oktober 2021 in Hugsweier und Langenwinkel von Prädikantin Dorothea Brasch-Duffner Wir hören Worte aus der Heiligen Schrift aus Matthäus 5 die Verse 38-48 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 21,24): „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich …